Samstag, 30. Januar 2021

Bereit für eine neue Zeit

Jeder Jahresbeginn ist eine Gelegenheit, Ideen und Visionen für Neues zu entwickeln. Wie will ich leben? Was ist mir wirklich wichtig? Was stelle ich mir für die Gesellschaft vor? Projekte des Zusammenlebens entstehen, Vorschläge, wie wir es anders machen können, besser, gerechter, harmonischer. Wenn wir wirklich diejenigen sein wollen, die den Wandel verkörpern, den wir uns in der Welt wünschen, dann müssen wir uns jetzt an die Arbeit machen. Denn es geht hier nicht um hübsche Theorien und ein bisschen Salonphilosophie, sondern ums Eingemachte: Wie verhalte ich mich in der Gemeinschaft? Lasse ich mich bedienen oder lege ich selbst Hand an? Picke ich mir die Rosinen aus dem Kuchen oder bin ich wirklich dazu bereit, mit anderen zu teilen und mich mit ihnen zusammen weiterzuentwickeln?
Ein Artikel im Rubikon.