Nur Mut!

Täglich erreichen uns schlechte Nachrichten. Die Menschheit scheint sich auf ihr eigenes Ende vorzubereiten. Während vielerorts Ablenkungsmanöver gefahren werden, um die zerstörerische Maschinerie eines ausbeuterischen Systems so lange wie möglich am Laufen zu halten, hat das Internetmagazin Rubikon der zunehmend sich ausbreitenden Endzeitstimmung etwas entgegenzusetzen. Wir können den gigantischen Problemen, die wir geschaffen haben, nicht ausweichen. Doch wir können in sie hineingehen und den Ausgang in ihrer Mitte suchen.

Dies erfordert Mut. Jens Wernicke, der Herausgeber des Magazins, hatte diesen Mut, als er in einem politischen Enthüllungsmagazin eine Redaktion ins Leben rief, die sich auch mit psychologischen, philosophischen und spirituellen Themen beschäftigt. Die Autoren der Redaktion Aufwind haben den Mut, Unbequemes ins Licht zu schicken und dort zu suchen, wo es weh tut: in uns selbst. Denn es sind nicht die anderen, die Schuld an unserer Misere haben. Jeder von uns trägt die Verantwortung dafür, dass die Welt so ist, wie sie ist. 

Wir müssen in unser eigenes inneres Dickicht hinein. Hier befindet sich der Schlüssel dafür, unsere Welt auch im Außen friedlicher und harmonischer zu gestalten. Wenn wir uns an unsere eigenen verborgenen Verletzungen heranwagen, wenn wir Verständnis, Zärtlichkeit und Liebe dorthin tragen, wo vorher Angst war, kann der Zerstörung ein Ende gesetzt werden. Denn Menschen, die ihre Würde und Souveränität wiederentdecken, lassen sich nicht trennen. Sie erkennen ihre Möglichkeiten zu handeln und engagieren sich im Sinne des Wohls aller für eine bessere Welt.