Mittwoch, 6. April 2016

Leben gefährdet die Gesundheit

Wir lesen es auf jeder Packung Zigaretten: Rauchen tötet. Die düstere Prognose wird Realität, wenn wir nur stark genug daran glauben. Wir wissen heute, dass der Placebo-Effekt 30% der Wirkung eines Medikaments ausmacht. Das Gleiche gilt für den Nocebo Effekt: Wenn ich davon überzeugt bin, dass mich etwas umbringt, dann wird es das auch tun. Ganz sicher. Schliesslich hält unser Gehirn die Idee für die Realität. Dies stellt nicht in Frage, dass Rauchen jede Menge Schaden anrichten kann - doch es sind nicht die Schadstoffe allein, die uns krank machen. 

Doch Tabak, Alkohol und Drogen bleiben die offiziellen Schuldigen für unsere Krankheiten und unser Sterben. An den Kampagnen kann niemand vorbei gucken. Solange wir unsere Aufmerksamkeit darauf richten, nehmen wir weniger wahr, was uns sonst noch krank macht. Viele Millionen Menschen sterben weltweit jedes Jahr durch Luftverschmutzung und ungeniessbares Trinkwasser. Laut einem Bericht der Energieagentur IEA  sterben jährlich mehr als 6 Millionen Menschen an den den Folgen von Abgasen. Unsere Nahrung ist hoch belastet, ebenso alles, was wir an uns tragen und womit wir unsere Häuser einrichten und instandhalten. Aber natürlich ist es einfacher, die Zigarette an den Pranger zu stellen und sich en passant an den darauf liegenden Steuern zu bereichern, als ein ganzes System in Frage zu stellen.